IT zu Festpreisen

Viele Vorteile für den Kunden

IT zu Festpreisen schafft Transparenz und Planungssicherheit

IT-Systemhäuser gehen immer mehr dazu über, Ihre IT-Dienstleistungen zu Festpreisen anzubieten. Wo früher Software einmalig gekauft, mit Wartungsverträgen und Updates regelmäßig aktualisiert und dies nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wurde, haben die meisten Anbieter inzwischen auf eine feste, monatliche Pauschale umgestellt. Diese Vorgehensweise überzeugt!

Warum IT-Dienstleistungen zu monatlichen Festpreisen?

Warum bieten immer mehr IT-Systemhäuser ihre Dienstleistungen zu monatlichen Festpreisen an? Festpreismodelle bieten eine zuverlässige und transparente Grundlage für IT-Dienstleistungen. Dies fördert das Vertrauen und verbessert die Planungssicherheit sowohl für den Kunden, als auch für das IT-Unternehmen. Es stärkt somit die Kundenbindung und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit in einem Markt, der auf klare Preisstrukturen und verlässliche Partnerschaften setzt.

Mitarbeiter arbeitet an Stand-PC.
Laptop, auf dem ein Schloss steht.

Außerdem kämpfen auch IT-Systemhäuser mit dem anhaltenden Fachkräftemangel in Ihrer Branche, bei gleichzeitig steigendem Betreuungsbedarf. Dies führt zwangsläufig zu einem Defizit und zusätzlich zu Handlungsbedarf. IT-Systemhäuser müssen daher kontinuierlich Verbesserungen in der Effizienz schaffen, um trotz reduzierten Personals eine hohe Servicequalität aufrechtzuerhalten. Wie dies aussehen kann, wird nachfolgend aufgeführt.

Funktionierende IT heißt nicht gleich sichere und zuverlässige IT

Was sind die Vorteile einer IT-Betreuung zu Festpreisen für den Kunden?

Die Sicherheit für Computer und Netzwerke bereitzustellen, ist keine einmalige Aufgabe – sondern ein kontinuierlicher Prozess. Da es laufend zu Änderungen und Anpassungen seitens der Angreifer, wie auf Seiten des Schutzes kommt, muss die Überprüfung der IT-Sicherheit regelmäßig und vor allem proaktiv erfolgen.

Hierfür ist ein entsprechender Wartungsvertrag notwendig, der auch diese Arbeiten für einen angepassten und besseren Schutz beinhaltet und alle Komponenten im Blick hat. Da bekanntermaßen das schwächste Glied oft zum Einfallstor wird, ist es extrem wichtig, dass die IT einheitlich für das ganze Unternehmen betreut und gewartet wird. Nicht selten wird eine unscheinbare Komponente, wie ein Wechselrichter der Photovoltaikanlage oder ein einfaches VoIP-Telefon, zur Gefahr für das gesamte Unternehmensnetzwerk.

Jeder, der bereits seine IT-Dienstleistungen zum tatsächlichen Arbeitsaufwand abgerechnet bekommen hat, kennt die enormen Schwankungen in diesen Rechnungen. Serverumstellung oder einfache Störungsbehebung werden unkalkulierbar. Auch wenn dann zwischen den einzelnen Vorfällen bzw. Aufträgen „gefühlt“ weniger anfällt, sind die unvorhersehbaren und ungeplanten Vorfälle nach wie vor spürbare Kostentreiber.

Bei einer Festpreisbetreuung sind diese Schwankungen deutlich geringer und auch planbarer. Finanzielle Überraschungen bleiben hier aus. Selbst wenn mal eine Arbeit nicht im ersten Anlauf, wie gewünscht funktioniert, muss nicht lange überlegt werden, ob der zweite Versuch das Problem zu lösen aus Kostengründen entfallen muss.

Viele IT-Dienstleister arbeiten heutzutage mit zeitgemäßen Automatisierungstechnologien. Was vordergründlich dem IT-Dienstleister dient, bietet auch dem Kunden einen deutlichen Mehrwert.

Durch die Automatisierung von IT-Prozessen (z.B. zur Datensicherung, Systemüberwachung und Softwareinstallationen) können IT-Systemhäuser ihre Fehlerquote signifikant reduzieren. Eine regelmäßige, automatisierte Überprüfung und ein zielgerichtetes Monitoring, erhöhen die Sicherheit der IT-Systeme. In Anbetracht der stetig wachsenden Bedrohungslage durch Cyberangriffe, ist dies für Kunden unerlässlich und wird auch von Cyberversicherern oftmals als Grundvoraussetzung für eine Versicherungsleistung aufgeführt. Potenzielle Schwachstellen lassen sich so ebenfalls schneller identifizieren und beheben, bevor es zu einem kritischen Problem kommt.

Um eine gute und effiziente Automatisierung zu erreichen, sind zwei Voraussetzungen notwendig: Zum einen, dass die Abrechnung der einzelnen Leistungen nicht jedes Mal vorab geklärt werden muss, da dies zu einem erheblichen organisatorischen und kostenintensiven Mehraufwand führt. Zum anderen ist eine möglichst homogene IT notwendig, um nicht für jedes System, eigene Automatismen erstellen zu müssen. Kurzum, der Kunde profitiert vor allem dann, wenn seine IT-Betreuung zum Festpreis proaktiv arbeiten kann und möglichst alle IT-Systeme in einer Hand betreut werden.

Ohne Informationstechnologie läuft in den meisten Unternehmen kaum noch etwas. Trotz allem wird der IT nicht überall diese Bedeutung beigemessen. Auch heute noch gibt es einige IT-Administratoren, die sich einzig drauf beschränken, dass System einfach nur am Laufen zu halten. Eine funktionierende IT ist aber nicht automatisch auch eine sichere und zuverlässige IT! Gerade wenn es schnell gehen muss, nehmen es manche IT-Administratoren nicht immer so genau und legen den Focus auf das Beheben der akuten Probleme. Typische Folgen können „Jeder-Freigaben“ oder Administrator Nutzer mit den Namen „Admin“ oder „Administrator“ sein. Auch eine 2-Faktor-Authentifizierung bleibt schnell mal deaktiviert. Wird das Unternehmen, dann gehackt, ist es leider viel zu spät! Die Kosten und der Imageverlust sind deutlich höher, als die einer stetig erfolgenden, zielgerichteten und sicheren IT-Optimierung.

Wie bereits erwähnt, ist Zeitdruck der Feind der Zuverlässigkeit und IT-Sicherheit. Akute Probleme zu lösen, findet aber quasi immer unter Zeitdruck statt. Da jeder IT-Administrator gewillt ist, den Kunden schnell wieder mit dem System arbeiten zu lassen. Eine proaktive IT-Betreuung und Wartung zu Festpreisen kann potentielle Probleme erkennen, bevor sie zu größeren Fehlerquellen und hohen Kosten führen. Eine vorrausschauende IT-Betreuung kann wichtige Anpassungen planvoll und ohne Zeitdruck vornehmen. Problemstellungen können somit ganzheitlich betrachtet, durchdacht und nachhaltig gelöst werden.

„Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit.“ Dies ist nicht einfach nur ein schnöder Spruch, sondern trifft sehr gut den Nerv, der sich schnell verändernden IT-Branche. Gerade diese befindet sich in einem stetigen Wandel und wer nicht regelmäßig seine Systeme prüft und optimiert, wird von diesem Wandel nicht profitieren oder wird gar davon eingeholt. Ein Beispiel: Vor 50 Jahren waren es die Disketten, dann kamen vor ca. 30 Jahren die Festplatten, seit etwa 15 Jahren sind es die SATA/SAS SSDs und wer heute noch keine NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express) nutzt, wird unnötige Zeit mit Warten verbringen. Da diese Technologie eine deutlich höhere Datenübertragungsraten aufweist.

Auch mit Blick auf die Serversysteme, ist spätestens seit Corona auch in Deutschland klar, dass es gerade beim Mittelstand in der Regel keine Alternative mehr zu Cloudsystemen gibt. Eine reaktive IT-Betreuung wird solche Entwicklungen aber frühestens angehen, wenn der Kunde dies einfordert oder es aufgrund eines akuten Problems ungeplant notwendig wird. Besser ist es jedoch, sinnvolle Anpassungen regelmäßig zu prüfen und geplant umzusetzen!

Wer, wenn nicht ein IT-Profi kann sich besser um Ihre IT-Systeme kümmern? Die Welt wird immer komplexer und IT-Systeme bilden hier sicherlich keine Ausnahme. Für Unternehmer ist es schon schwer genug sich in dieser VUCA-Welt auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Warum also nicht die Arbeit von Profis machen lassen, die sich aus Leidenschaft mit Bits und Bytes auseinandersetzen?

Jeder der eine IT-Betreuung auf Abruf hat, kennt die Gedanken, ob man ein Problem nicht doch schnell selbst lösen sollte, um Kosten zu sparen. Nicht selten stellt sich aber dann heraus, dass das kleine Problem doch nicht so klein ist oder dass man beim Lösen des Problems gar ein neues Problem geschaffen hat. Oft ist es dann sogar so, dass die Problemlösung durch die IT-Betreuung im Nachgang mehr kostet, als wenn der IT-ler das Problem direkt von Anfang an gelöst hätte. Bei einer IT-Betreuung zu Festpreisen können Sie Ihre IT-Angelegenheiten ohne Mehrkosten direkt vom Fachmann ausführen lassen.

IT-Systeme in Unternehmen sind in ihrem Gesamtumfang in der Regel recht umfangreich. Meist hat man 5-10 verschiedene Ansprechpartner (Branchen-Software, Internetanbietet, Netzwerk, Telefonie, Server, PCs), um alle IT-Bereiche abzudecken. Ohne Expertenwissen sitzt man schnell „zwischen den Stühlen“, wenn die Zuständigkeiten, um auftretende Problemstellungen zu lösen, von einem Ansprechpartner zum nächsten übergeben werden. In manchen Unternehmen arbeiten die einzelnen Ansprechpartner sogar ohne ausreichende Kontrolle oder nicht passend zum Netzwerk des Unternehmens. Um eine möglichst homogene IT zu schaffen, betreuen gute IT-Systemhäuser daher eine möglichst große Bandbreite der IT-Systeme. Außerdem geben sie den externen IT-Partnern klare Vorgaben und wo immer möglich, eingeschränkte Zugriffsrechte für die IT-Landschaft. Dies zahlt sich für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des gesamten Unternehmens aus.

Die Informationstechnologien sind mittlerweile so umfassend, dass es für einen einzelnen IT-Administrator unmöglich ist sich in allen Bereichen gut auszukennen. Selbst einzelne Fachbereiche, wie VoIP oder Serversysteme sind so komplex geworden, dass nur das Fachwissen von mehreren Experten zu einer optimalen Problemlösungsfindung führen kann. Ein gutes Systemhaus kann für jegliche Fragestellungen auf ein ausreichendes Expertennetzwerk zurückgreifen und so eine zeitgemäße, sichere und optimierte Lösung bieten.

Fazit

Eine IT-Betreuung mit Abrechnung nach Aufwand sorgt in der Regel nur dafür, dass die Systeme vordergründig laufen und bei einem Problem unter Zeitdruck wieder funktionstüchtig gemacht werden. IT-Sicherheit und ein Betrieb, bei dem Probleme so gut wie nicht auftreten, sind nur bei einer Betreuung zum Festpreis möglich, bei der proaktiv und mit Zuhilfenahme von Automatisierung gearbeitet werden kann. Festpreismodelle schaffen gleichzeitig Transparenz, bieten Planungssicherheit für Kunden und IT-Systemhaus und bilden die Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Autor

Manuel Luckey

Digitaler Vordenker und Vollblut ITler. Verantwortlich für Unternehmensstrategie, Märkte und Mitarbeiter. Macher und Brückenbauer innerhalb der digitalen Welt. Machte sein Hobby zum Beruf und steht mit seinen 23 Jahren Berufserfahrung Kunden und Kollegen stets mit seiner Expertise zur Seite. Ist er nicht am PC, verbringt er die Zeit gerne mit Familie, Freunden und beim Sport.