MCL Computer-Spezialisten.de GmbH
Events
- 21. November 2024, 14:05: Veranstalltung6
IT-Sicherheit ist in unserer digitalisierten Welt von zentraler Bedeutung. Mit dem unaufhaltsamen Fortschritt der Informationstechnologie haben sich unsere Arbeitsweisen in Unternehmen stark verändert. Globaler Austausch von Informationen, die Interaktion zwischen Menschen und der 24/7-Zugriff auf Dienstleistungen und Waren sind mittlerweile zur Normalität geworden.
Trotz vieler Vorteile hat die voranschreitende Vernetzung aber auch neue Herausforderungen und Risiken mit sich gebracht. Cyberattacken haben sich ebenso professionell entwickelt wie die Nutzung des Internets selbst. Angreifer suchen unermüdlich und oftmals automatisiert nach Schwachstellen in den Systemen, unabhängig von der Art oder Größe der Unternehmen. Schutz für Unternehmen bietet nur eine Kombination aus präventiven Maßnahmen, wie eine proaktive IT-Betreuung, zur finanziellen Absicherung kann eine Cyberversicherung von Vorteil sein und regelmäßig durchgeführte Mitarbeiterschulungen.
Menschliches Versagen gilt nach wie vor als eine der Hauptsicherheitslücken in Unternehmen. Cyberkriminelle setzen gezielt, psychologisch ausgefeilte Angriffstechniken wie Phishing-Mails, Malware und andere Angriffsvektoren ein, die sie immer weiter intensivieren.
Es ist daher für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, nicht nur ihre Hard- und Software kontinuierlich an die sich verändernde Bedrohungslage anzupassen, sondern auch ihre Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit zu schulen.
Menschliches Versagen durch Achtsamkeit minimieren
Durch gezielte Schulungen lernen Mitarbeiter Angriffe zu identifizieren und im besten Fall zu vermeiden. Somit kann verhindert werden, dass unbeabsichtigt schädliche Links angeklickt oder vertrauliche Informationen preisgegeben werden.
Sensibilisierung für Datenschutz und IT-Sicherheitsrichtlinien
Nur sensibilisierte Mitarbeiter, die sich der Auswirkungen von Verletzungen der Sicherheitsrichtlinien bewusst sind, können und werden auch zukünftig verantwortungsbewusst handeln.
Risikominderung durch Bewusstsein für mögliche Sicherheitslücken
Geschulte Mitarbeiter können potenzielle Gefahren und Sicherheitslücken erkennen, bevor diese größeren Schaden anrichten können.
Gut geschulte Mitarbeiter sind grundsätzlich achtsamer hinsichtlich Cyberattacken und Datenverstößen, was dazu führt, dass sich das Sicherheitsniveau für das gesamte Unternehmen erhöht. Zudem gehen mit IT-Sicherheitszwischenfällen hohe Kosten, Reputationsschäden und kurz gesagt, sehr viel Stress einher. Auch diese Punkte lassen sich durch Mitarbeiterschulungen zum Thema IT-Sicherheit effektiv vermieden.
Es bleibt dabei: „IT-Sicherheit ist nur so gut, wie der Mensch, der die Systeme bedient“ – das BSI bietet tolle Informationen und praxisnahe Tipps zum Thema IT-Sicherheit in Unternehmen an.